Bäckerei Drebes
/

Vollkornkompetenz seit 25 Jahren

 

Unser Team

Lukas Zimmermann

2011 begann der damals 16-jährige seine Ausbildung zum Bäcker in der Bäckerei Drebes. Ausgebildet von Bäckermeister Volker Drebes legte er im Mai 2014 erfolgreich seine Gesellenprüfung ab. Nur kurze Zeit später besuchte er die Meisterschule für das Bäckerhandwerk in Weinheim, wo er im August 2016 seine Meisterprüfung erfolgreich bestand. Erfahrungen konnte er neben der Bäckerei Drebes in der Bäckerei Ernst, der Bäckerei Donker und bei Café Konditorei Bockstaller in Todtmoos sammeln. Seither bilden Volker Drebes und Lukas Zimmermann ein starkes Team. Im Januar 2020 übernahm der junge Bäckermeister die Bäckerei Drebes von seinem Lehrmeister.

Unser ehemaliger Chef Volker Drebes als Aushilfe, ein Meister, zwei Gesellinnen, und der Chef  Lukas Zimmermann (Meister und Betriebswirt des Handwerks) sorgen in der Backstube mit Herzblut für die erforderliche Qualität unserer Backwaren. Nicht zu vergessen unsere gute Reinigungs-Seele in der Backstube die täglich aufräumt und wegputzt was die Bäcker und Bäckerinnen "liegenlassen".
Ergänzt wird unser Team von sechs Verkäuferinnen in der Zentrale in Pirmasens, in unserer Filiale in Waldfischbach-Burgalben und auf dem Wochenmarkt in Pirmasens sowie von unserer Fahrerin, die sehr zuverlässig für die Verteilung unserer Backwaren an Filiale und Lieferkundschaft sorgt.
Lukas führt die von Volker eingeführte echte traditionelle Backweise konsequent weiter.


Volker Drebes

Unser "alter Chef" leistet innerhalb und auch außerhalb der Backstube wertvolle Arbeit. Durch seinen beruflichen Werdegang weiß er genau worauf es ankommt. Sein Engagement -z.B. in der Horebschule- ermöglicht es, dort ein gesundes Frühstück anzubieten. Seine Backevents in der Backstube für Kindergärten und Schulen (vor allem in der Weihnachtszeit) sind legendär und werden immer wieder gerne besucht. Trotz des großen Arbeitsaufwandes in dieser Zeit, ermöglichen wir solche Events.

Auf Seminaren z.B. beim Weingut Wilhelmshof in Siebeldingen (Brot-Weinverkostung) sind die Besucher regelmäßig begeistert vom Wissen und der Expertise unseres Firmengründers. Seine feinsinnige Art Gegebenheiten darzustellen -z.B. auf welche Weise die heutigen Lebensmittel produziert werden- und die Art sein tiefgründiges Fachwissen an "den Mann bzw. die Frau" zu bringen regen zum Nachdenken über die heutige Lebensmittelproduktion an.

Seiner Intuition, seinem Engagement und seinem ungeheuren Fachwissen ist es zu verdanken, dass unsere kleine Bäckerei dort ist wo sie heute steht.